Jesus Christus und Luzifer

Leseprobe aus „Auf Luzifers Flügel zur himmlischen Liebe
– das etwas andere Buch zu Sexualität und Liebe –

Die erstaunliche Gemeinsamkeit von Jesus und Luzifer, Kap. 11.5

Vergegenwärtigen Sie sich noch einmal die Wirkung des polaren Entwicklungsweges. Reflektieren Sie, wie ihn Jesus, Gottes Sohn, durch seinen Tod vorgelebt hat, um damit einen nachhaltig begehbaren Entwicklungsweg für alle Menschen zu erschaffen. Kommt Ihnen das vielleicht bekannt vor? Ist Ihnen das im Laufe der Lektüre nicht schon mal begegnet? Genau das Gleiche hat Luzifer mit seinem Erhöhungsfall getan! Luzifer und Jesus lassen sich beide ganz bewusst und vehement auf das beschwerliche Menschsein ein, um dadurch für das Menschenkollektiv ein polares Sprungmuster zu höherer Liebe und Spiritualität ins Leben zu rufen.

Ist diese zutiefst verbindende Gemeinsamkeit nicht verblüffend, geradezu sensationell? Den Gnostikern – quasi die Esoteriker unter den frühen Christen – waren (und sind) derlei Zusammenhänge durchaus vertraut. Alte Bilder zeigen eine gekreuzigte Schlange. Für Gnostiker hängt also Luzifer bzw. die Paradiesschlange am Kreuz, Luzifer und Jesus sind gewissermaßen eins. Mit Jesus erlebt auch der gefallene Luzifer seine Auferstehung.

Das Erstaunen geht noch weiter. Die Bibel selbst (!) erzählt eine dazu perfekt passende Geschichte.
In jener Erzählung beißen Schlangen die Israeliten, woraufhin sie unheilbar erkranken. Sie bitten Moses um Hilfe und der gibt ihnen den entscheidenden Rat: Sie sollen hölzerne Schlangen am Kreuz aufrichten bzw. erhöhen und dann ansehen. Ein sehr seltsamer Vorschlag, nicht wahr? Die Israeliten folgen dem Rat und werden wieder gesund.

Luzifer entspricht der krankmachenden Schlange, Jesus der heilenden am Kreuz. Jesus und ebenso die Heilsschlangen sind der erhöhte, d.h. transzendierte Luzifer; sie repräsentieren den spirituell verwandelten Luzifer. Jesus und Luzifer erfüllen unterschiedliche, aber sich ergänzende Aufgaben und bilden dadurch eine Einheit. Beide agieren als symbolische Schlange; darin zeigt sich ihr Einssein. Beide Schlangen sind gleich wichtig, denn ohne krankmachende Luzifer-Schlange läuft die heilende Jesus-Schlange ins Leere.

Noch etwas anderes bestätigt die Ähnlichkeit von Jesus und Luzifer. Krankheit und Heilung gehen nicht nur von „derselben“ Schlange aus, sondern letztlich von Gott selbst. Gott selbst schickte in der Geschichte die beißenden Schlangen zu den Israeliten, weil sie sich gegen ihn erhoben hatten und er selbst verrät Moses die heilende Lösung durch am Kreuz erhöhte Schlangen. Beide, Luzifer und Jesus, verrichten also ein göttliches, genauer gesagt gottgewolltes Werk, handeln in seinem Auftrag.
(…)

Diese Seite datenschutzsicher weiterempfehlen:

Nach oben

Über mich und meine Arbeit:

Porträt Martin Dierks
Autor und Astrologe Martin Dierks

Verstehen, Entwicklung und Selbsterfahrung:
Seminare

So denken Leser über das Buch: Rezensionen

Ich bringe es Ihnen bei:
Ausbildung Traumdeutung
Ausbildung psychologische Astrologie